Vierter Wettkampf der Lemon-Sports Tour in Wilhelmshaven

25. Nordseeman in Wilhelmshaven

Tri-Team Schwarme beim 25. Nordseeman in Wilhelmshaven gut vertreten

von Petra Henke

v.li.n.re Joachim Strobach, Clemens Mahnke, Peter Rösner, Philipp Hassemer,

Mike Strobach, Rene´Janke, Gesine Rösner, Joschua Herzer und Peter Mühlleiter

Wilhelmshaven/Schwarme. Auch in diesem Jahr war das Tri-Team Schwarme wieder beim Nordseeman in Wilhelmshaven gut vertreten. Der Veranstalter TSR Olympia Wilhelmshaven hatte sein 25. Jubiläum und musste nach der 1000. Anmeldung die Aufnahme schließen. Auch das Wetter hätte nicht besser sein können. Die Sonne schien und es war nicht zu heiß. Lediglich der Wind hatte auf der Radstrecke an den Kräften gezehrt. Morgens um 9 Uhr starteten schon die Jüngsten des Vereines für den Junior NordseeMan-Duathlon. Für die Sprintwertung der Lemonsports.com-Triathlon-Landesliga, des Triathlon Verbandes Niedersachsen e.V. (Landesliga) ging es um 13:30 Uhr zum Start. Der Verein hatte seine Mixed Mannschaft mit 7 Startern aufgestellt. Die Veranstalter hatten den Wettkampf in diesem Jahr rund um das Pumpwerk am Banter See verlegt, was eine gute Entscheidung war. So waren die Starts für Schwimmen, Radfahren und Laufen relativ eng beieinander, was viele Zuschauer auf den Plan rief. Es mussten 750 Meter Schwimmen, 21 Km Radfahren und 5 Km Laufen absolviert werden. Der Schwimmstart erfolgte an der Deichbrücke. Die Triathleten gingen am DLRG-Heim ins Wasser und schwammen Richtung Kaiser-Wilhelm-Brücke. Nach dem Schwimmen ging es in die Wechselzone hinter dem Kulturzentrum Pumpwerk, wo auf das Rad gewechselt wurde. Die Radstrecke führte über die Jadeallee vorbei am Marinestützpunkt Richtung Voslapp zum Wendepunkt und von dort zurück zur Wechselzone. Nach dem Wechsel vom Rad ging es auf die Laufstrecke am Columbia-Hotel vorbei Richtung Südstrand und dann nach dem Wendepunkt zurück zum Ziel direkt am Pumpwerk.

Zuerst starteten die Frauen, für das Tri-Team war Gesine Rösner am Start; die Herren folgten ihr kurz danach. Als erstes kam Joachim Strobach mit einer Bestzeit von 1:08:53 Strunden ins Ziel. Für Joachim Strobach war es in diesem Jahr nach längerer Krankheit sein erster Wettkampf für die Lemon Tour. Von 241 ins Ziel gekommenen Teilnehmern belegte er den beachtlichen 45. Platz; eine hervorragende Leistung.

Kurze Zeit später kam Philipp Hassemer mit 1:09:08 Stunden als 49. ins Ziel. Ebenfalls eine sehr gute Leistung. Gesine Rösner bewältigte den Wettkampf in 1:15:17 Stunden, Clemens Mahnke in 1:16:33 Stunden, Rene Janke kam 5 sec. später mit 1:16:38 Stunden ins Ziel. Youngster Joschua Herzer benötigte für den Wettkampf 1:29:20 Stunden. Peter Mühlleiter musste leider nach dem Schwimmen aussteigen. Peter Rösner ist wie geplant auf Grund von Knieproblemen nach dem Schwimmen und Radfahren ausgestiegen. Insgesamt war es ein rundum gelungener Wettkampftag und ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten. (P.H.)

Joachim Strobach beim Zielsprint

Philipp Hassemer beim Zieleinlauf

Joschua Herzer beim Zieleinlauf