Triathlon Premiere für Schwarz bei Landesmeisterschaften in Peine

Triathlon Premiere für Schwarz bei Landesmeisterschaften  in Peine

von fixer Idee in 6 Monaten zum Triathleten

Achim- Peine. Eigentlich wollte der Achimer Wulf Schwarz  nur mit etwas Fitness wieder in eine bessere körperliche Verfassung kommen, als er von Lauf- und Schwimmtrainingsangeboten eines Schwarmer Triathlon-Vereins hörte, der  seit ca. 2 Jahren seinen Trainings-und Tätigkeitsschwerpunkt in Achim hat.

In der Jugend hatte er Handball gespielt und sei auch regelmäßig im Verein geschwommen, „danach habe es eine längere Zeit gegeben, in der Sport nicht mehr so regelmäßig betrieben wurde“, so Schwarz. Da kam das Angebot des Tri Team Schwarme gerade recht. Gesagt, getan, nach ein paar Schnupperstunden hatte Schwarz derart gefallen gefunden, das er dem Verein samt Familie beitrat, „ denn der Verein hat für alle etwas zu bieten, die sich im Ausdauersportbereich betätigen möchten“, führte Schwarz aus. Von nun an nahm sich das Trainer- Ehepaar Gesine und Peter Rösner seiner an. „ Wulf kam zunächst zu mir ins Laufseminar, Anlass hierfür war, dass Wulf beim alltäglichen Joggen immer wieder Knie-und Unterschenkelprobleme registrierte und wir im Laufseminar spezielle individuelle Trainings-und Lauftechniken entwickelten, welche es dem Athleten ermöglichten, beschwerdefrei zu laufen“, erinnert sich Gesine Rösner, leitende Cheftrainerin des Tri Team Schwarme, des Weiteren sind mein Mann und Verfechter des komplementären und abwechslungsreichen Trainings, um vor allem Überlastungsschäden vorzubeugen.“  Also lag es nahe , das man dem Neumitglied neben Gymnastik und Stabilisationsübungen auch Schwimmen und Radfahren empfahl.

„ Wulf machte beim Schwimmtraining recht schnell Fortschritte,  man merkte von Anfang an, dass hier bereits Grundlagen vorhanden sind, die durchaus noch Potenzial zur Optimierung haben“, weiß Schwimmtrainer Peter Rösner zu berichten. Des Weiteren zeigte Schwarz rasch Interesse an den sonntäglichen Radausfahrten mit der Triathlon-Mannschaft des Tri Team Schwarme, bei denen er von Anfang an  konditionell gut mithielt. So war es eigentlich nur eine frage der Zeit, bis Peter Rösner ihn ansprach , ob er nicht einmal an einem Triathlon-Wettkampf teilnehmen möchte und Schwarz sagte spontan zu. So erprobte Schwarz vor 6 Wochen in Hameln den sportlichen Dreikampf über 500 Meter Schwimmen, 20 km Radfahren und 5 km Laufen und schlug sich dabei achtbar aus der Affäre. Sehr schnell wurde klar, das es nicht beim einmaligen Ausprobieren über eine Sprintdistanz bleiben würde,  sondern das eine weitere Erprobung über eine längere Distanz bald folgen würde. „ Die Trainingsfortschritte von Wulf  ließen zu diesem Zeitpunkt  durchaus erwarten, das er sich auch bei einer Olympischen Distanz  mit ordentlichen Ergebnissen aufwarten kann; für Neulinge ist hier eine Zeit knapp unter 3 Stunden anzusiedeln“, so Rösner.

Am vergangenen Sonntag war es dann soweit. Schwarz startete mit dem Tri Team Schwarme bei den Landesmeisterschaften in Peine und zeigte dabei solide Ergebnisse. Nach 27:06 Minuten hatte er die 1,5 Kilometer lange Schwimmstrecke bewältigt, um anschließend die sehr windlastige, 40 km lange Radstrecke in Angriff zu nehmen. Nach 1:23:22 Stunden stellte er sein Rad in der Wechselzone ab, um dort in die für die abschließende 10 km Laufrunde bereitgestellten Laufschuhe zu schlüpfen. Für die 10 km Laufstrecke benötigte Schwarz 58:10 min. Er finishte erschöpft, aber glücklich, in einer Gesamtzeit von 02:48:37 Stunden. Trainerin Gesine Rösner, die bei dieser Veranstaltung, Landesmeisterin in 02:27:37 Stunden in der Altersklasse TW 50 wurde, zeigte sich auch sichtlich zufrieden mit der Leistung ihres Schützlings. Und alle Beteiligten sind sich einig, dies wird nicht der letzte Triathlon von Wulf Schwarz sein. „ Der letzte in diesem Jahr sollte der 2. Achimer Swim and Run am 8. September hier im Achimer Freibad sein“, schmunzelte Rösner.

Weitere Ergebnisse der benachbarten Vereine bei den Landesmeisterschaften Triathlon in Peine:

Gesine Rösner  und Lennart Nasko werden Landesmeister in Peine

Schwarme-Stuhr . Gesine Rösner vom Tri Team Schwarme und Lennart Nasko von den LC Hansa Stuhr Tri Wölfen sind frisch gebackene Landesmeister im Triathlon über die Olympische Distanz( 1,5 km Schwimmen, 40 km Radfahren, 10 lm Laufen). Beide Vereine stellen damit die erfolgreichsten Athleten der Region.

Dabei hatten alle Beteiligten nach 1, 5 km Schwimmen im Eixer See beim anschließenden Radfahren mit der extrem windlastigen Radstrecke erheblich zu kämpfen. „Wenigsten hatten wir mal bei einem Wettkampf trockene Witterungsbedingungen und Temperaturen über 16 Grad Celsius , was in dieser Saison bislang eher eine Seltenheit darstellte“, berichtete Rösner, die mal wieder mit einer soliden Schwimmleistung (27:04 Minuten) und einer hervorragenden Radleistung (01:14:54 Stunden) den Grundstein für ihren Landesmeistertitel legte, den sie mit einer guten Laufleistung (45:39 Minuten) und über 5 Minuten Vorsprung vor der Zweitplazierten errang. Im Gesamtklassement aller gestarteten Frauen belegte die 52- jährige amtierende Deutsche Duathlon Meisterin und für die Triathlon WM in London qualifizierte Athletin  Rang 12 und erzielte damit das beste Ergebnis ( 02:27:37 Stunden) aller gestarteten Frauen aus unserer Region.

Ebenfalls wacker schlugen sich die Mannschaftskameraden des Tri Team Schwarme,

Philipp Hassemer kam nach 02:21:31 Stunden ins Ziel, Clemens Manke in 02:36:46 Stunden und  Rene Janke in 02:36:47 Stunden.

Peter Mühlleiter musste leider nach dem Radfahren aussteigen.

Großer Dank gilt unserem Support vor Ort mit Sabine Mühlleiter, Thorsten Becker und Burkhard Henke

Peine, die Zweite……

Peine die zweite, für mich auf der Kurzdistanz.

Eigentlich hatte ich mir einen größeren Sprung zum letzten Jahr erhofft, leider war dem nicht so.

Trotzdem muss ich sagen, auch wenn ich mich, bis auf etwas viel Wind, aber sonst super Wetter und toller Veranstaltung, nur wenige Minuten verbessern konnte, hatte ich mich insgesamt in den einzelnen Disziplinen besser gefühlt als im letzten Jahr. Ich freue mich jetzt schon wieder auf Peine 2014…….

Rene Janke