Tri Team Schwarme trotz widrigem Wetter erfolgreich am Silbersee

Maren Rösner siegt mit neuem Streckenrekord über die Sprintdistanz

Gesine Rösner wird Dritte über die Olympische Distanz

Das RL-Damenteam wird Dritter in der Tageswertung

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Der alljährliche Silbersee-Triathlon wurde in Stuhr wieder zu einem besonderen Highlight. Das Organisationteam  dieses  Events um Jan-Simon Neubauer hatte trotz Regen, Wind und Temperaturen um 15 Grad eine sehr professionelle Triathlonveranstaltung mit über 800 Teilnehmern durchgeführt.

Das Tri Team Schwarme war auf allen Distanzen vertreten. So starteten bereits am frühen morgen die Damen der Regionalliga über die Olympische Distanz. Hier gingen Grit Freiwald, Julia Rieck, Christine Grammer und Maike Cotterell an den Start. Wenn auch erneut krankheitsgeschwächt zeigten die vier wahre Kämpferqualitäten bei äußerst widrigen Witterungsverhältnissen. So belegte am Ende Maike einen hervorragenden 2.Platz (2:18:30 h), Grit wurde 16. (2:29:24 h), Julia 18. (2:29:45 h) und Christine 30. (2:42:53 h). Am Ende hieß es für die Tri Team Schwarme Ladies Platz 3 in der Tageswertung hinter dem Kaifu Tri Team und den Triabolos aus Hamburg. In der Tabelle steht das Team ebenfalls auf Platz 3 von insgesamt 11 Teams.

Das erfolgreiche Regionalliga-Team: Maike Cotterell, Christine Grammer, Julia Rieck und Grit Freiwald

Eine halbe Stunde später startete Gesine Rösner ebenfalls über die Olympische Distanz in der offenen Wertung. Die Deutsche Meisterin der AK50 kam bereits als siebte Frau aus dem Silbersee, bevor die an diesem Tage wohl schwerste Disziplin, das Radfahren, folgte.  Mit 1:18:31 h schob sich Gesine im Feld der Frauen weiter nach vorne. Als vierte auf die Laufstrecke gehend, sicherte sie sich am Ende einen hervorragenden dritten Platz im Gesamtfeld der Damen mit einer Gesamtzeit von 2:27:22 h. Eine klasse Leistung, obwohl sie durch eine Kreuzdarmbeingelenkblockade nicht in der Lage war, über die letzten 5 km einen „runden“ Lauf zu absolvieren.

Gesine auf den letzten Metern

Um 14 h wurde es dann für Maren Rösner über die Sprintdistanz ernst, denn im Vorfeld hatten sich schon einige Athletinnen angekündigt, um ihr den erneuten Sieg streitig machen zu wollen.

Als Vierte stieg sie dem Wasser. In der Wechselzone angekommen schob sie sich bereits auf Platz zwei vor und machte auf dem Rad erneut wieder richtig Druck. Mit einer starken Radzeit (incl. Wechsel) von 36:10 min bei den sehr anspruchsvollen Wetterbedingungen, ging sie erwartungsgemäß als erste Frau auf die Laufstrecke. Beim Laufen hatte sie bereits schon einen unangefochtenen Vorsprung von über 90 Sekunden (20:30 min) und konnte den Sieg sicher „nach Hause“ laufen. So verbesserte sie ihren im vergangenen Jahr aufgestellten Streckenrekord um satte zwei Minuten. Die Gesamtzeit von 1:02:48 h spricht für sich. Nach dem Sieg mussten einige Interviews für Zeitung und das Bremer Fernsehen gegeben werden. Wer sich die Reportage ansehen möchte: Am kommenden Dientag, dem 26. Juli 2011, kann der Bericht um 18.30 im Bremer Fernsehen oder im Internet abgerufen werden.

Zwei strahlende Siegerinnen: Maren Rösner mit Lisa Müller-Ott vom USC Kiel (Siegerin über die OD)

Maren Thalmann finishte beim Sprinttriathlon in einer Gesamtzeit von 1:12:20 h und komplettierte damit das gute  Ergebnis des Tri Teams. Sie wurde damit in der Altersklasse TW 40 Erste.