Swim & Run in Buxtehude

Bericht von Joachim Strobach

Mieke Strobach glänzt beim Swim & Run in Buxtehude

Die 12 jährige Mieke Strobach aus Oyten zeigte beim Swim & Run in Buxtehude endlich ihr wahres Leistungsvermögen und belegte in dem stärksten Teilnehmerfeld bei den Schülerinnen A Jahrgang 1999/2000 einen ausgezeichneten 2. Platz.

In den vorherigen Wettkämpfen war Mieke selbst nie ganz zufrieden, weil bisher immer etwas nicht stimmte, entweder waren es muskuläre Probleme oder sie haderte mit den schlechten Bedingungen.

„Die Trainingsleistungen waren in den letzten Wochen sehr gut“ meinte Vater und Trainer Joachim Strobach.

Es musste irgendwann der Durchbruch kommen waren sich Beide sicher.

Die Bedingungen waren wieder sehr schlecht. Kühle 16 Grad und ständige heftige Schauer.

Das Wasser im Heidebad in Buxtehude war zum Glück beheizt auf 23 Grad.

Mieke musste in dem größten Teilnehmerfeld von 24 Mädchen aus ganz Niedersachsen

300m Schwimmen und anschließend 1,5 km laufen.

Die Triathletinnen wurden zu 7 Personen auf jeweils einer Bahn unterteilt.

Im ersten Teil dem Schwimmen kam Mieke trotz des Gedränges gut weg, sie hielt sich erst an 2 Position und konnte sich dann aber nach 200 m in ihrer Bahn ganz nach vorne Schwimmen.

Leider war sie nicht in der Bahn der Favoritinnen.

Mieke ging nicht ganz an ihre Grenze beim Schwimmen, so kam sie nur als 5. des Gesamtfeldes aus dem Wasser.

Nach schnellem Wechsel sollte Mieke aber ihr wahres Laufvermögen endlich ausschöpfen.

Es mussten nun 1,5 km a´ 3 Runden von 500m, mit einem längeren Anstieg, um das Freibad gelaufen werden.

Mieke machte sich nun auf den Weg und überholte Runde um Runde mit der schnellsten Laufzeit die vorderen Triathletinnen. Nur die Favoritin Helen Eicholz aus Oldenburg konnte sie nicht ganz mehr erreichen es fehlten nur noch 9 Sekunden.

„Noch eine Runde weiter dann hätte ich sie gehabt“ meinte selbstbewusst Mieke.

Mit einer Gesamtzeit von 12.07 Minuten war sie 9 sec hinter Helen Eicholz aus Oldenburg (11.58 Min.) und 14 sec. vor Charlotta Radtke aus Buxtehude (12.21 Min.)