Rösner nach Gewinn der DM noch nicht vollständig regeneriert

Team gewinnt dennoch Liga-Wettkampf
Vergangenen Samstag Abend fand das dritte Rennen der zweiten Triathlon-Bundesliga  in Carolinensiel bei hochsommerlichen Temperaturen von 34 Grad statt. Es galt 0,75 km in de Harle zu schwimmen, 20 km auf einem 10 km Rundkurs zwei mal zu durchfahren und abschließend 5 km auf einem 2,5km langen Rundkurs zu laufen, um wertvolle Punkte für das jeweilige Team holen.
Maren Rösner vom Tri Team Schwarme war  mit ihrem Team EJOT Team Buschhütten  auch dabei. Maren Rösner kam im guten Mittelfeld aus dem Wasser und erwischte die zweite Radgruppe. Leider machten ihr Magenprobleme bereits vom Start an zu schaffen, so dass sie die Radgruppe ziehen lassen musste und in einer dreier Gruppe somit viel Zeit für eine gute Platzierung verlor. Nach den 20km Rad fahren, schob sich die Triathletin vom Tri Team Schwarme beim Laufen zwar noch einige Plätze nach vorne und kämpfte sich beherzt durch, aber die Magenkrämpfe machten ihr einen Strich durch die Rechnung, so dass sie dem
hohen Tempo nicht folgen konnte und es nur für Platz 24 reichte.“ Heute hab ich es fürs Team einfach versaut, das kann man nicht schön reden. Ich war mir sehr unsicher, wie ich mich ernähren sollte, da ich noch nie einen Wettkampf am Abend gehabt hatte. Leider hab ich mir die Ernährung nicht richtig eingeteilt und viel zu wenig gegessen, so dass die Kraft einfach nicht da war und schließlich die Magenkrämpfe folgten. Ärgerlich nur, weil ich gut aus dem Wasser gekommen bin und die zweite Radgruppe erwischt hatte. Ohne eine Radgruppe ist man aufgeschmissen in der Bundesliga, da kann man noch so gut Rad fahren, man verschenkt viel zu viel Kraft fürs Laufen hinterher und hat keine Chance mehr. Diese Rennen sind einzig und allein Taktikrennen. Da kann man nur einige Sekunden zu spät aus dem Wasser kommen und man hat Pech gehabt. Aber das macht den Reiz der Bundesliga Rennen aus. Es gewinnt meist nicht der Schnellste, sondern der beste Taktiker.“, erklärte Rösner.
Trotz der Probleme von Maren Rösner, lieferte das Team Buschütten eine solide Leistung ab, so dass es sowohl in der Tageswertung als
auch in der Gesamttabelle für den ersten Platz reichte. Das letzte Rennen der zweiten Bundesliga findet eine Woche später in Grimma ohne Maren Rösner statt, die sich zu diesem Zeitpunkt im Höhentrainingslager in Südfrankreich befindet.