KEB Tri Team Schwarme Ladies

KEB Tri Team Schwarme Ladies erreichte beim ersten Ligarennen Platz 4 – Liga Team von Verletzungssorgen geplagt

Schwarme. Nachdem das Mixed Team in der untersten Triathlon-Liga ( Landesliga Augath-Tour ) am vergangenen Samstag in Hannover bereits ihr zweites Rennen bei erfrischenden  16 Grad Außentemperaturen  absolvierte, mussten die KEB Tri Team Schwarme Ladies am Sonntag zu ihrem ersten Rennen in der Regionalliga  (Qualifikationsliga für die zweite Bundesliga) nach Hamburg aufbrechen.

Das erste Rennen der noch jungen Saison führte das 2011 neu gegründete KEB Tri Team Schwarme Ladies Team nach Bergedorf zum Vierlanden Triathlon,  im Osten von Hamburg gelegen. Im Vorfeld plagten das junge Team um Team Chef Peter Rösner erhebliche Verletzungssorgen; nach Maren und Gesine Rösner mußte auch Grit Freiwald erkrankungsbedingt absagen, der Einsatz von Maike Cotterell war wegen eines vor Wochen erlittenen Muskelfaserrisses auch noch nicht sicher, so dass es bis zum Wettkampftag unklar war, ob überhaupt eine Mannschaft mit der geforderten Mindestzahl von 3 Frauen für das Tri Team Schwarme an den Start konnte.

Glücklicherweise konnte Julia Rieck kurzfristig einspringen. „Ich habe zwar noch erheblichen Trainingsrückstand, aber in der Liga zählt das Mannschaftsergebnis und bevor wir  erhebliche Strafpunkte kassieren, ist es wichtig, dass 3 Frauen einer Mannschaft heil ins Ziel kommen“, meinte Rieck. Gesagt, getan.

Katharina, Maike und Julia vor dem Rennen

Um 13.05 Uhr ertönte der Startschuss für alle Damenteams und es galt 1,5km im 16 Grad kalten  Wasser des Hohendeicher Sees zu bewältigen. Die  Schwarmer  Damen erkämpften sich nach dem Schwimmen aussichtsreiche Positionen im Mittelfeld. Die 40km lange Radstrecke wurde neben dem Deich auf einer Wendepunktstrecke absolviert, welche zweimal gefahren werden musste. Anschließend ging es bei kühlen Witterungsbedingungen auf einem staubigen und steinigen Weg entlang des Sees.  Das ganze Team kämpfte bei rauhen klimatischen Bedingungen bravorös. Auf Rang 3 der Ligawertung erreichte Katharina Roer in 2:18:02 Stunden als erste das Ziel, gefolgt von Maike Cotterel l auf Rang  10 in 2:24:16 Stunden. Die Dritte im Bunde Julia Rieck bewies Kampfgeist und finishte trotz Trainingsrückstands auf dem 33ten Platz und sicherte damit Platz 4 in der Teamwertung ab.

Die Damenwertung gewannen die Triabolos aus Hamburg vor den Mannschaften aus Oldenburg und Bokeloh. „ Für unsere Mannschaft ein ungewohntes Bild, dass wir hinter den Damenteams aus Oldenburg und Bokeloh landen, wenngleich auch die Abstände zu diesen Mannschaften nicht allzu groß sind, bleibt nur zu hoffen, dass sich unser Krankenstand in der Mannschaft rasch reguliert und wir unser erklärtes Ziel Aufstieg in die 2. Bundesliga in Angriff nehmen können, jedenfalls haben unsere Ladies tolle Wettkampfmoral bewiesen“ resümierte Team-Chef Peter Rösner.

Startklar: Maike, Julia und Katharina

Am kommenden Wochenende müssen die Regionalliga-Mannschaften bereits zum zweiten Liga-Wettkampf nach Itzehoe reisen.

3.ROER Katharina 2:18:02 Stunden;   Swim 23:49 (7.)1:16 (9.) Bike 1:08:34 (9.)1:25 (37.) Run43:01 (2.)

10.COTTERELL Maike 2:24:16 Stunden; Swim 26:22 (22.)1:23 (14.)Bike 1:07:30 (4.)1:10 (21.) Run 47:54 (21.)

33. RIECK Julia 2:34:48 Stunden   Swim 30:53 (42.)2:56 (45.) Bike 1:09:15 (12.)1:19 (28.) Run 50:26 (32.