In Güstrow auf Platz 2

KEB Tri Team Schwarme in Güstrow auf Platz 2 – Schwarme Ladies trumpfen zum Saison-Abschluss noch einmal groß auf

Schwarme-Güstrow. Beim Regionalliga-Abschluss-Wettkampf in Güstrow (Mecklenburg- Vorpommern) zeigten die Tri Team Schwarme Ladies in der Besetzung Maike Cotterell, Grit Freiwald, Gesine Rösner und Julia Rieck noch einmal ihre besondere Klasse.

Das Triathlon-Fest am Güstrower Inselsee wurde durch Dauerregen und den seit Tagen aufgeweichten Untergrund von Wechselzone und Laufstrecke teilweise zu einem feuchten und schmutzigen Abenteuer.

Am Samstagmorgen um 10.00 Uhr gingen die Regionalliga- Mannschaften der Damen und Herren  bei Sprühregen  gemeinsam an den Schwimmstart. Wie so oft bei diesen Massenstartrennen gab es auf dem zweimal zu durchschwimmenden 750 m langen  Dreieckskurs mit kurzem Landgang ein heftiges Gerangel um die Positionen, an denen sich die Schwarmer Athletinnen nicht  beteiligten, denn „man möchte ja keine Verletzung schon bei der ersten Disziplin riskieren. Dafür ist der Wettkampf nach dem Schwimmen einfach noch zu lang“ , schmunzelte  Gesine Rösner, amtierende Deutsche Meisterin der Altersklasse TW 50. Denn nach dem Schwimmen, bei dem sich die Schwarmer Ladies noch im Mittelfeld befanden, arbeiteten sich die starken Radfahrerinnen auf selektiver  und mittlerweile abgetrocknenter Strecke weiter nach vorne, um auch beim abschließenden Laufen auf matschigem Untergrund noch einmal ihr läuferisches Können unter Beweis zu stellen. So erzielte Maike Cotterell Platz 7 in einer Zeit von  2:19:10 Stunden.  Es folgten Grit Freiwald auf Rang 8 (2:20:42 Stunden ), Gesine Rösner auf Rang 14 (2:25:13 Stunden) und  Julia Rieck auf Rang 18 (2:26:46 Stunden).

„Das Rennen selbst war in den ersten beiden Disziplinen recht hart, machten sich doch die vielen Radkilometer der letzten Wochen in Vorbereitung auf Wales in meinen Beinen deutlich bemerkbar!  Das Laufen durch etliche Pfützen und Schlammlöcher war dann eine wahre Freude!“, scherzte Maike Cotterell, nachdem sie glücklich und erschöpft die Ziellinie überquert hatte.

In der Mannschaftswertung landete das Schwarmer Quartett nach 1500 m Schwimmen, 41 km Radfahren und 10 km Laufen hinter dem erneut siegreichen Kaifu-Tri-Team aus Hamburg auf Rang 2.

So war die Freude im Schwarmer Team über den tollen Erfolg trotz der außerordentlichen  Strapazen des Wettkampfes groß und die Stimmung ausgelassen.

In der Endabrechnung belegte das Schwarmer Team nach vier Regionalliga-Wettkämpfen Tabellen-Platz 3 hinter den beiden Hamburger  Mannschaften Triabolos und Kaifu-Tri-Team. Damit ist der Erstplazierte, das Kaifu-Tri Team, direkt in die zweite Bundesliga aufgestiegen.

Die KEB Tri Team Schwarme Ladies sind mit ihrem Ergebnis zwar das beste niedersächsische Frauenteam der Liga, jedoch vom Aufstieg in die zweite Bundesliga noch ein gutes Stück entfernt.

„Ich hoffe, dass wir die Mannschaft für  die kommende Saison zusammenhalten und vielleicht um ein bis zwei Athletinnen verstärken können; die Stimmung ist gut, jede hat bei jedem Wettkampf für die anderen gekämpft, die Damen haben sich als echtes Team präsentiert; das Projekt 2. Bundesliga werden wir in der kommenden Saison erneut  angehen“,  äußerte sich ein sichtlich zufriedener Teamchef Peter Rösner.

Fotos von oben nach unten: 1. Vor dem Schwimmstart, 2. Nach dem Zieleinlauf, 3. Siegerehrung