Heiße Reifen quietschen im Luftkurort

Von Kaya Leimann

Bruchhausen-Vilsen. Absperrband und Markierungen zieren den Lidl-Parkplatz in Bruchhausen-Vilsen. Wer es nicht besser weiß, der könnte zunächst denken, dort sei etwas Größeres passiert. Lautsprecheransagen und Kinder auf den verschiedensten Fahrzeugen lassen jedoch erkennen, dass sich spektakuläre Rennen abspielen. Am Sonntag hatten verschiedene Sponsoren, das Tri-Team Schwarme und der RSV Bruchhausen- Vilsen, zum zweiten Mal ein Kinderradrennen anlässlich der Fette-Reifen-Tour organisiert.

Nicht nur auf Rädern, auch mit Inlinern, Bobbycars und Rennrädern war eine Teilnahme möglich. In verschiedenen Altersklassen fuhren die Kinder und Jugendlichen gegeneinander über eine mit Absperrband markierte Strecke. Dabei ging es jedoch mehr um den Spaß an der Sache als um den Sieg.

Das dachte sich auch der kleine Torben. Beim Bobbycar-Rennen der Altersstufe drei bis sechs Jahre hatte er hundert Meter vor dem Ziel einfach keine Lust mehr. Ganz entspannt stieg er von seinem Bobbycar und lief zur Mama. Diese konnte ihn dann doch davon überzeugen, ins Ziel zu kommen. So liefen die beiden Hand in Hand gemeinsam über die Ziellinie.

Peter Rösner kommentierte dies später mit einem Lächeln. „Wir legen hier vor allem Wert auf Gemeinschaftlichkeit und den Spaß an der Sache. Es geht nicht um das Gewinnen eines Rennens, sondern darum, Kinder wieder spielerisch an Sport heranzuführen“, erklärte der Veranstalter, der mit großer Sorge auf den hohen Computerkonsum der heutigen Generation schaut. Vom Ersten bis zum Letzten werde jedes Kind namentlich genannt und geehrt.

So hatten die Kleinen und Großen mit einem Foto und Jubelrufen einigen Spaß an den verschiedenen Rennen. Zum mittlerweile zweiten Mal wurde der Familientag organisiert. Sonst veranstaltet das Tri-Team Schwarme auch größere professionelle Rennen. Man wollte sich jedoch mal etwas anderes ausdenken.

Auch die Familie Ferreira wurde durch Flyer auf die Veranstaltung aufmerksam. „Unsere ganze Familie ist sportlich unterwegs und wir finden es toll, dass so etwas auf die Beine gestellt wird“, so Claudia Ferreira mit ihren beiden Jungs Danilo und Fabio.

Jakob und sein Freund Pit nahmen dagegen beide am Rennradrennen in der Altersklasse elf bis 14 teil. „Wir fahren beide selber im Verein vom RSV Bruchhausen-Vilsen und waren schon letztes Jahr hier“, so die beiden Elf- und Zwölfjährigen. Drei Mal in der Woche trainieren sie und begeistern sich für den Radsport.

Mit Musik, einer Tombola und Torwandschießen war es den Veranstaltern also gelungen, den Besuchern einen bunten Nachmittag zu bieten.