Heimwettkampf im Silbersee in Stuhr

Maren Rösner siegt trotz Sturz über die Sprintdistanz

Gesine Rösner wird Vierte über die Olympische Distanz

Das RL-Damenteam wird Vierter in der Tageswertung

Tri Team Schwarme erneut am Silbersee erfolgreich

Am vergangenen Sonntag war es wieder soweit. Der alljährliche Silbersee-Triathlon wurde in Stuhr wieder zu einem besonderen Highlight. Das Organisationteam dieses Events um Jan-Simon Neubauer hatte bei guten Witterungsbedingungen um 21 Grad und Sonnenschein eine sehr professionelle Triathlon-Veranstaltung für etwa 800 Teilnehmern durchgeführt.

Das Tri Team Schwarme war auf allen Distanzen vertreten. So starteten bereits am frühen morgen die Damen der Regionalliga über die olympische Distanz. Hier gingen Grit Freiwald, Katharina Roer und Maike Cotterell an den Start. Wenn auch erneut krankheitsgeschwächt zeigten die drei wahre Kämpferqualitäten bei äußerst widrigen Witterungsverhältnissen. So belegte am Ende Katharina Roer einen hervorragenden 6.Platz (2:19:10h), Maike wurde 16.(2:23:54 h) und Grit 23.(2:27:49 h). Am Ende hieß es für die Tri Team Schwarme Ladies Platz 4 in der Tageswertung hinter den Triabolos aus Hamburg, Hannover 96 und dem TSV Bokeloh. In der Tabelle verloren die KEB Schwarme Ladies weitere 10 Punkte auf die auf Rang 2 im Gesamtklassement positionierten Damen aus Bokeloh.

„ Leider ist unser Heimspiel hier am Silbersee nicht ganz geglückt, wir hatten schon auf einen Treppchenplatz gehofft, aber drei andere Mannschaften waren heute einfach besser“, kommentierte Teamchef Peter Rösner das Ergebnis, „ die Damen haben toll gekämpft und das Beste aus der Situation gemacht, denn wir dürfen nicht vergessen, dass die Mannschaft immer noch ersatzgeschwächt an den Start geht und dafür ist das Erreichte schon toll.“

Eine halbe Stunde später startete Gesine Rösner ebenfalls über die olympische Distanz in der offenen Wertung. Die Deutsche Vize-Meisterin der AK50 kam bereits als achte Frau aus dem Silbersee, bevor die an diesem Tage wohl schwerste Disziplin, das Radfahren folgte. Mit 1:13:42 h schob sich Gesine im Feld der Frauen weiter nach vorne. Als vierte auf die Laufstrecke gehend, sicherte sie sich am Ende auch diesen Platz im Gesamtfeld der Damen mit einer Gesamtzeit von 2:25:59 h. Eine klasse Leistung, wenn man bedenkt, dass sich Rösner nach einem Ermüdungsbruch im Schienbein noch im Aufbautraining befindet und gerade ihren zweiten Wettkampf in diesem Jahr absolviert hat.

Um 14 h wurde es dann für Maren Rösner über die Sprintdistanz ernst, auch Maren trat in Stuhr nach krankheitsbedingter Auszeit zu ihrem allerersten Wettkampf in diesem Jahr an. Es ging dabei um nichts Geringeres als die Titelverteidigung über die Sprintdistanz, die Rösner bereits 2 x in 2010 und 2011(damals mit Streckenrekord, 1:02:48h) für sich entscheiden konnte.

Als Vierte stieg sie dem Wasser, in der Wechselzone angekommen schob sie sich bereits auf Platz zwei vor und übernahm auf dem Rad die Führung. Dabei konnte sich Rösner sogar kurz vor dem Ziel noch einen kapitalen Radsturz leisten, ohne die Führung zu verlieren. Mit multiplen Prellungen und heftigen Schmerzen setzte Rösner, immer noch in Führung liegend, das Rennen fort und biss sich durch die abschließenden fünf Laufkilometer. Im Ziel reichte ihr Vorsprung noch aus, um erneut in Stuhr nach 01:07:58 h ganz oben auf dem Siegerpodest zu stehen.

Kompliment !!!

Kompliment und Danke an all die Mitglieder und Starter des Tri Team Schwarme, die in diesem Jahr wieder zahlreich vor Ort waren und für die gegenseitige Unterstützung gesorgt haben. Ihr habt für eine tolle „Heimspiel-Athmosphäre“ gesorgt.