GEWOBA City Triathlon 2017

Am 13. August 2017 fand der diesjährige Gewoba City Triathlon Bremen zum 6. Mal statt. Eigentlich kam eine Teilnahme für uns nicht in Frage, da diese mitten in unsere Urlaubszeit viel und wir zu dem Zeitpunkt den jährlichen Bootsurlaub an der Schlei geplant hatten.

Aufgrund der Wetterlage, ein Tief nach dem anderen, hatten wir den Urlaub von Tag zu Tag verschoben und in Jan keimte die Idee noch an einem Triathlon teilzunehmen. Kurzentschlossen sind wir dann am Samstag nach Bremen gefahren um uns nachzumelden. Jan meldetet sich für die Olympische Distanz, für die Daniel bereits eingetragen war und cih mich für den Volkstriathlon an.

Philipp, Axel und Rene hatten sich als Mannschaft für die Sprintstaffel gemeldet.

Die sehr positive Wettervorhersage wollte sich am Morgen leider nicht so richtig einstellen. Nach der Befestigung der Rennräder im Regen sind wir etwas angeknackster Laune Richtung Bremen gefahren. Bei den Temperaturen, Wasser 19 Grad, Luft 20 Grad durfte mit Neo geschwommen werden.

Um 11.00 Uhr startete die Staffel. Unbeeindruckt vom Wetter zeigten sich die drei Herren guter Dinge. Sie zogen alle Disziplinen grandios durch und wurden mit dem dritten Platz bei den Männerstaffeln belohnt.

Ergebnis Staffel

Swim 500m, 00:10:14, Bike 20km, 00:31:59, Run 5km 00:17:52

Gesamt: 01:02:21


Um 12 Uhr startete die Olympische Distanz, es regnete immer noch. Wulf ich ich waren zu dem Zeitpunkt als Zuschauer schon ziemlich durchnässt. Zum Glück änderte sich das Wetter entsprechend der Prognose.

Daniel kam wie erwartet mit der ersten Gruppe weit vor Jan aus dem Wasser. Da ich mich nun für meinen Wettkampf umkleiden musste konnte ich die Zieleinläufe von Daniel und Jan nur aus der Wechselzone, bzw. vom Schwimmstart mitverfolgen. Beide haben mit super Zeiten gefinished und bei Daniel reichte die Zeit sogar für den 2. Platz in seiner AK.

Ergebnis Olympische Distanz

Daniel: Swim 1,5km, 00:29:25, Bike 40km, 01:09:05, Run 10km, 00:38:50

Gesamt: 02:19:52

Jan:     Swim 1,5km, 00:35:51, Bike 40km, 01:09:28, Run 10km, 00:47:42

Gesamt: 02:39:18


Um 15 Uhr startete der erste Schwung, alle Männer bis AK50 und mit einem Versatz von 5 Minuten die Männer Ü50 und alle Frauen der Volsdistanz.

Aufgrund meiner lädierten linken Schulter war ich zum Brustschwimmen gezwungen und hatte mich schon im Vorfeld dazu entschieden ohne Neo zu starten. Die gemessene Wassertemperatur von 19 Grad konnte ich vor Ort nicht so richtig nachvollziehen; es fühlte sich eisig an. Da musste ich nun durch und kam bei weitem nicht als Letzte aus dem Wasser. Durch die Wechselzone, rauf aufs Rad und los. Beim Radfahren konnte ich einige Plätze gut machen und erreichte nach ca. einer Stunde die Wechselzone. Hier hatte ich Probleme die Laufschuhe anzuziehen, dann diese waren vom Regen am Vormittag total nass.

Die ersten zwei km kamen mir endlos vor aber nach etwas drei km hatten ich meinen Laufrythmus gefunden. Die Zieluhr zeigte 01:37:43 an und ich fragte mich ob durch den versetzen Start noch 5 Minuten abgezogen werden.

Nachdem ich mein rad ausgescheckt hatte haben Jan und ich gegen über dem Schwimmstart erstmal gemütlich einen Cappuccino getrunken und den Durchsagen zu den Siegerehrungen gelauscht. Bei der AK W50 wurde ich hellhörig und zu meinem Erstaunen als Zweitplatzierte aufgerufen. Da wir mit zwei Rädern, Cappuccino und diversen Taschen im Kaffe saßen musste ich einen kurzen Sprint einfügen und erreichte gerade noch rechtzeitige die Siegerehrung der AK W50.

Ergebnis Volksdistanz

Swim 0,5km, 00:17:04, Bike 20km, 00:38:32, Run 5km, 00:30:47

Gesamt: 01:32:07.


Hannah Augustin