Gelungene Premiere des Fette Reifen Rennens in Bruchhausen-Vilsen

Die Voraussetzungen hätten besser nicht sein können: Sonniges Wetter, großzügige Sponsoren und zwei Teams, die ihre langjährigen Erfahrungen mit Ausdauersportveranstaltungen für ein buntes Programm einbrachten. Einer erfolgreichen Premiere des „Fette Reifen Rennens“ stand also nichts mehr im Wege.

Trotz der kurzen Vorbereitungszeit von nur drei Monaten bewies bereits der reibungslose Aufbau in den frühen Morgenstunden, dass sehr effektiv gearbeitet und geplant wurde. So war schon geraume Zeit vor der offiziellen Renneröffnung alles startklar.

Ab 11:30 h demonstrierten zunächst die ambitionierten Kinder mit ihren Rennrädern auf dem zum Radparcours umgestalteten Lidl-Parkplatz ihr Können. Für viele der Besucher war es spannend zu sehen, wie schnell die Rennradkids ihre Runden drehten. Das ließ auch die kleinen Gäste im Alter von 3-14 Jahren nicht unbeeindruckt, die dann anschließend mit ihren „Fetten Reifen“, also mit ganz normalen Straßenrädern, Mountain-Bikes, Tretrollern, Laufrädern oder Bobby-Cars den „großen“ Rennradfahrern nacheiferten.

Bei knapp 150 Teilnehmern plus Anhang war die Stimmung bestens. Hierzu trugen auch das erfahrene Team aus Kommentatoren und DJ bei. Letzterer begleitete die die Rennen mit der passenden Musik.

Im Ziel erhielt jedes teilnehmende Kind eines der vielen Preise, die die Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten. Zusätzlich konnten die Besucher ihr Glück bei der Tombola versuchen, die ebenso nur durch die Unterstützung der Sponsoren durchgeführt werden konnte. Für das leibliche Wohl war ebenso gesorgt. Am Verpflegungsstand wurden reichlich Kaffee, Kuchen, belegte Brötchen, Brezeln und Getränke angeboten. So kam die ganze Familie auf ihre Kosten.

Einige Kiddies hatten aufgrund der geringen Reifengröße ihres Rades eine enorm hohe Trittfrequenz aufbringen müssen, um auf Tempo zu kommen. Andere kleine Teilnehmer wiederum waren von der Radstrecke und den Zuschauern so beeindruckt, dass sie ab und zu ein wenig die Orientierung verloren. Die Zuschauer mussten sie dann wieder den richtigen Weg weisen. So waren auch diese immer in das Geschehen mit eingebunden.

Auch das Bobbycar und Laufradrennen ließ so manches Elternherz höher schlagen.
Die Kleinen waren allesamt stolz, an einem solchen Rennen teilgenommen zu haben. Die Bedenken einiger besorgter Eltern, es könnte ein schlimmer Sturz auf der Radstrecke erfolgen, wurden vor Ort beseitigt. Die Rennleitung hatte stets darauf geachtet, dass die größeren Kinder auf die Kleinen Rücksicht nehmen.

Zusätzlich stand eine Mitarbeiterin vom DRK zur Verfügung, die sofort an Ort und Stelle war, wenn doch mal ein Kind auf der Radstrecke liegen geblieben ist. Aber auch diese nahmen unbeirrt und kampfesmutig das Rennen wieder sofort auf. War es für die Kiddies doch wichtig, das Rennen ordnungsgemäß zu beenden und im  Ziel den verdienten Applaus des Publikums einzufordern.

Hier ließ es sich auch Samtgemeindebürgermeister Horst Wiesch nicht nehmen, die kleinsten Teilnehmer zu ehren. In seinem Grußwort lobte er das Engagement  der Veranstalter und brachte seine Zuversicht darüber zum Ausdruck, dass das erfahrene Organisationsteam recht bald diese Form der Kinder- und Jugendveranstaltung in Bruchhausen-Vilsen als Saison-Highlight im heimischen Veranstaltungskalender etablieren wird.

Alles in allem war es ein gelungenes Event, das die Organisatoren und zahlreichen Helfer dazu motiviert, dieses im nächsten Jahr zu wiederholen.