Deutsche Hochschulmeisterschaften in Braunschweig

Bericht von Maren Rösner

Vierte bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften

Mit 3 Monaten gesundheitlicher Zwangspause hatte ich die letzte Zeit schwer zu kämpfen. Seit Anfang April wusste ich, dass ich gesundheitlich nicht auf dem Damm war. Viele Tiefs folgten in diesen Wochen und ließen mich nicht mehr daran glauben überhaupt noch einen Wettkampf in dieser Saison absolvieren zu können. Jede noch so kleine Belastung war zu viel für mich.Seit Ende Juni darf ich endlich wieder trainieren und kleine Fortschritte lassen mich hoffen.

Die Saison ist in diesem Jahr für mich gelaufen, viele wichtige Wettkämpfe musste ich absagen, aber dennoch wollte ich mir den Start bei den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Braunschweig über die Sprintdistanz 0,75m Schwimmen 23km Rad und 5km Laufen nicht nehmen lassen.

Ich wusste, dass ich mit meinem momentanen Zustand und dem eindeutig fehlendem Training nicht auf eine Podestplatz spekulieren konnte, und ging das erste Mal seit vielen Jahren ohne Ambition an diesen Wettkampf heran.

Leider hatten wir selbst um 13h als der Start erfolgte, nur 15 Grad Außentemperatur und es hatte Stunden vorher unaufhörlich geregnet. Zum Start blieb es allerdings trocken, nur die starken Windböen machten es bei bei der selektiven Radstrecke nicht gerade einfach.

Das Feld war gut besetzt. So starteten neben einer Profitriathletin, die auch später den Sieg holte, auch einige meiner Mitstreiterinnen aus der 2.Bundesliga aus den letzten Jahren, von denen ich einige hinter mir lassen konnte.

Die Zeiten im Überblick: Schw:10:09 / Rad:44:28 / Lauf:21:19 Gesamt 1:15:56.

Am Ende sprang für mich ein zufriedenstellender 4. Platz bei der DHM heraus.