14 Aktiven des Tri Team Schwarme wurde das DRSA Silber verliehen

Am vergangenen Samstag war es soweit. 14 Aktive des Tri Team Schwarme nahmen an dem Lehrgang  für das  DRSA-Silber (DRSA: Deutsches Rettungsschwimmabzeichen) teil. Der Kurs fand im Hallenbad Achim Bergstraße statt. Die Ausbildung  in Theorie und Praxis wurde von der Schwimmmeisterin  und DLRG-Ausbilderin Svenja Berning  durchgeführt.

Man könnte meinen, der Bronze-Schein sei  Voraussetzung für das Silber-Abzeichen, ist er jedoch nicht. Künftige Rettungsschwimmer können direkt mit dem Rettungsschwimmabzeichen Silber anfangen, wenn ihr Leistungsniveau die Anforderungen erfüllt.

Diese umfassen im Gegensatz zum DRSA-Bronze 400 Meter anstatt nur 200 Meter Schwimmen – und das in maximal 15 Minuten. Davon sind 50 Meter im Kraulstil, 150 Meter im Bruststil und 200 Meter in Rückenlage mit Bein-Grätschschwung ohne Armtätigkeit zurückzulegen. Bekleidet muss der \r\n

Auch die Anforderungen an Sprung- und Tauchfähigkeit des DLRG-Schülers sind mit 25 Meter Streckentauchen und dreimaligem Tieftauchen höher. Beim Rettungsschwimmabzeichen Silber wird beim Tieftauchen zwar ebenfalls jeweils ein fünf Kilo schwerer Tauchring vom Beckengrund geholt, doch der Beckengrund ist hierbei  fünf Meter tief anstatt nur zwei bis drei.

Das Transportschwimmen umfasst beim Silber-Schein ebenfalls 50 Meter, jedoch in Kleidung und unter Zeitdruck: Maximal vier Minuten hat der künftige Rettungsschwimmer, um sein Opfer zu transportieren. Auch eine kombinierte Rettungsübung wird verlangt.

Was beim Rettungsschwimmschein Silber hinzukommt: Das Lösen aus Umklammerungen durch sogenannte Befreiungsgriffe. Hierbei werden verschiedene Techniken abgefragt.

Alle Absolventen des Kurses waren sich einig:  Wir haben einen anstrengenden Kurstag in Theorie und Praxis hinter uns gebracht. Dennoch war es ein tolles Gemeinschaftserlebnis mit einer  exzellenten Ausbilderin Svenja Berning.