1 Platz beim Krautsand-Triathlon

Joachim Strobach gewinnt Krautsand- Triathlon

Der Oytener Joachim Strobach glänzte mit einer faustdicken Überraschung und gewinnt überlegen den Sprinttriathlon in Drochtersen (25 km nördlich von Stade).

Es war die 4. Auflage vom TV Germania Drochtersen durchgeführten Triathlons.

Die Temperaturen betrugen über 30 Grad, aber oder trotz des schönen Wetters konnte die Veranstalter einen neuen Teilenehmerrekord verbuchen. Knapp 100 Triathleten wollten die Strecken 400m Schwimmen in einem kleinen See direkt hinter dem Elbdeich, sowie 22,5 km Rad fahren auf eine einem 7 km Rundkurs sowie 4,5 km laufen unmittelbar auf dem Deich und drum herum laufen bewältigen.

Strobach der den Triathlon für einen Kurzurlaub einplante, war überrascht von der herzlichen Atmosphäre. Alles ging sehr locker und äußerst freundlich familiär vonstatten.

Der 54 jährige Strobach zeigte in Stuhr Ende Juli schon einen starke Leistung, das ich mich noch steigern könnte, wusste ich. Im Urlaub hatte ich in der Eifel noch mal meine Radleistung besonders steigern können.

Aber los ging es mit dem Schwimmen.

400m in einem kleinen See. Es musste eine Wendpunktstrecke geschwommen werden.

Strobach kam gleich sehr gut weg und setzte sich gleich an die 1. Stelle. Aus dem Wasser hatte er gut 20m Vorsprung herausgeschwommen.

Nun mussten gut 400m am See entlang zur Wechselzone gelaufen werden. Auch hier lief alles nach Plan für Strobach. Er wechselte als Erster auf die Radstrecke.

Nun mussten 3 Rund a`7km gefahren werden. Strobach konnte die anderen Triathleten gut verfolgen, da die Runde mit einem Wendepunkte versehen war.

Strobach hatte heute starke Beine, gut 40km/Std. konnte er teilweise fahren. Runde um Runde vergrößerte er noch seinen Vorsprung.

Nach dem Radfahren kam das Laufen. Die Strecke hatte es in sich, den gleich ging es rauf auf den Deich bei gut 30 Grad bis zu einem Wendepunkt wieder runter und dann wieder zurück. Dann sah Strobach seine Widersacher, der Vorsprung war beträchtlich, aber „ich hatte immer eine mulmiges Gefühl, deshalb wollte ich nichts anbrennen lassen“.

Zum Schluss wurde es noch mal richtig hart vom Deich wurden alle Teilnehmer noch mal runter geführt, aber nicht zum Ziel, sondern zum Strand, da noch gut 200m durch den losen feinen Sand, um dann noch mal über den Deich zum Ziel zu laufen. „Das war unglaublich hart wie ein Crosslauf“ bemerkte Strobach. Der Organisator meinte „das ist halt Krautsand Triathlon“.

Strobach war aber heute in eine tollen Form und ließ alle Triathleten hinter sich und gewann überlegen in einer Zeit von 1.02.42 Std. vor Mante Carsten vom Kaifu Triteam Hamburg der 1.07.09 Std. benötigte. Dritter wurde Ralf Lüdecke vom Stader Team 1.07.30 Std.

Joachim Strobach gewinnt Krautsand- Triathlon